Blog

Die Klemmbausteinwelt ist divers!

Es gibt vermutlich kaum eine bessere Zeit als diese, um vor Augen zu führen, wie vielfältig die Welt klemmender Bausteine ist. Und ich möchte einen Blick auf sie gewähren.

Sophia und ich haben damals zwar mit Lego angefangen, aber mittlerweile kaufe ich kaum noch Sets dieses Herstellers. Die meisten Produktlinien sprechen mich nicht an oder ich halte die Einzelsets für überteuert. Nachdem ich mich außerdem auf eine bestimmte Art von Sets – Modular Buildings – spezialisiert habe, ist außerdem deutlich, dass andere Hersteller in dem Bereich ein noch einmal deutlich vielfältigeres und oft auch günstigeres Angebot haben. Inzwischen gibt es nämlich zahlreiche Konkurrenten, die mindestens genauso gut, oft sogar besser als Lego sind.

Jetzt ist eine gute Zeit

Gerade jetzt in dieser Zeit ist es eine Gute, einen weitgefächerten Blick hinaus zu werfen, denn gerade jetzt entfaltet sich diese Welt auf besondere Weise.
Lego selbst macht beispielsweise mehr Umsatz denn je und bekommt einen immer stärkeren Fokus auf innovative, halb digitale Produkte sowie auf Produkte für Erwachsene. Gleichzeitig wackelt aber auch die Monopolstellung des Konzerns und sein Verhalten gegenüber der Konkurrenz sorgt für gewissen Image-Schäden. Ein Umstand, der von der Konkurrenz ausgenutzt werden kann, um entsprechende Gegenangebote zu machen, wovon Kunden und Fans nur profitieren können.

Deshalb halte ich die Inhalte auf meinem Kanal auch so vielfältig: Weil die Welt der Klemmbausteine es eigentlich ist und auch sein sollte. Und weil viele Menschen da draußen das nicht wissen.

Nicht so sehr für Kinder

Wir bauen dort gemeinsam Sets und ich erzähle viel darüber. Wie sie beschaffen sind, wie ihre Qualität ist aber auch, woher man alternative Klemmbausteine alles bekommen kann. Auch – dazu gibt es sehr bald ein paar Videos – wie man ganz eigene Modelle kreieren kann. Ich werde viele meiner Sets vorstellen und in Reviews zeigen. Und es wird Berichte geben, in denen ich über Hintergründe, interessante Fakten und Allgemeines über die Welt der Bausteine erzähle.

Wer denkt, dass diese Klemmbausteine ein reines Spielzeug für Kinder sind, liegt falsch. Den Hauptumsatz machen Lego und die Mitbewerber mittlerweile über die Geldbörsen der Erwachsenen. Das sieht man vermutlich am besten an mir, an meinem Kanal und an den Geschichten und Modellen, die ich dort präsentieren werde.

Übrigens
Es gibt inzwischen eine neue URL, die direkt zur stets aktuellen Playlist führt: klemmwelt.mworkz.net

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s