Get inspired by Art (GibA): Imposante Ansichten, verdrehte Welten.
Surrealität lässt sich auf viele verschiedene Weisen erreichen. Ich tendiere persönlich eher zu den kleinen, ruhigen und seltsamen Motiven. Dass man auch mit wesentlich beeindruckenderen Effekten ein gewisses Kribbeln im Nacken erzeugen kann, hat eindrucksvoll der Film „Inception“ von Christopher Nolan bewiesen.
Darin „verbiegt“ eine der Protagonistinnen eine Stadtlandschaft und klappt sie aufeinander. Die Szene war für Zuschauer eine gänzlich neue Erfahrung und ist optisch so eindrucksvoll, dass sie in praktisch jedem Trailer vorkam.
Der türkische Künstler Aydın Büyüktaş greift diesen Effekt für seine Bilder von Istanbul auf. Die Serie „Flatland“ basiert laut seiner Aussage ursprünglich auf dem Buch „Flatland: A Romance of Many Dimensions“ von Edwin Abbott. Einer Geschichte einer zweidimensionalen Welt, die von geometrischen Figuren besetzt wird. Das ist schwierig vorstellbar, da wir dreidimensionale Wesen sind. Und auch ebenso schwierig zu visualisieren. Büyüktaş hat sich daher eher auf die Idee und die Empfindungen in einer solchen Welt konzentriert.
Er will aufmerksam machen auf die Welt, in der wir leben und auf die Orte, die wir sehen aber nicht wahrnehmen und gänzlich erfassen. Darum nimmt er sie und verbiegt sie, um auf deren Multidimensionalität, unterschiedliche Facetten und Ansichten hinzuweisen.
Copyright: Alle Bilder von Aydın Büyüktaş, facebook.com/aydinbuyuktasphotography
Mehr!
Grreat blog you have here