Get inspired by Art (GibA): Charakterporträts von Jason Travis.
Mein Hauptmotiv sind Menschen. Eher selten in Richtung Street Photography, eher in Richtung Modelfotografie und wenn möglich im Studio. Im Zusammenhang damit gerate ich dann immer wieder mal an Leute, die sich Fotos von sich wünschen. Die jüngeren, spontaneren haben Bock auf das, was ich vorschlage und am liebsten mache: eher ausgefallene Settings mit ungewöhnlicheren Kompositionen.
Ältere Models wünschen sich charakterstärkere Bilder, bei denen die Person im Vordergrund steht. Aber natürlich muss sie gut aussehen. Sicher standen einige von euch auch schonmal vor der Herausforderung, Charakterporträts zu machen? Eine interessante Neuinterpretation der Aufgabe hat Jason Travis gefunden.
Ein fotografiertes Gesicht – möglichst natürlich und ohne große Ablenkungen könnten wir als Charakterporträt bezeichnen. Besser noch, wenn etwas da ist, das den Typ unterstützt. Zum Beispiel ein Weinliebhaber, der ein Glas in der Hand hält oder eine Leseratte mit einem Buch unter dem Arm.
Jason Travis hat diese Faktoren auseinander genommen und sich gefragt: „Was charakterisiert einen Menschen am besten?“ Die Antwort: Die Dinge, die er täglich bei sich trägt. Diese Idee ist so gut, dass man die Gegenstände durchaus auch einzeln fotografieren könnte – ohne den Menschen dabei, um ein Bild von ihm zu bekommen. Und genau das hat Travis gemacht.
Um die Neugierde des Betrachters doch noch zu stillen, kombiniert Travis die Aufnahmen der Gegenstände mit denen des Besitzers in einem Diptychon. Eine schöne und frische Idee, was denkt ihr?
Travis‘ Serie umfasst bis jetzt 409 Aufnahmen. Eine Menge, in dem man durch die unterschiedlichsten Charaktere stöbern kann:
Copyright: Alle Bilder von Jason Travis, jasontravisphoto.com
Mehr!
Ein Gedanke zu „GibA: Jason Travis – Persona“