Get inspired by Art (GibA): Surreale Fotografie von Viktorija Rekašiūtė
Wer sich hier auf mworkz.net durch die anderen GibA-Artikel klickt oder sich meine Digital-Arts ansieht, stellt eine visuelle Tendenz zu ausgefallener, fantasievoller Fotografie fest. Neben dem Fotografieren lese ich sehr viel und schreibe auch. Und in allem, was ich kreativ tue, strebe ich danach, knapp unter der Oberfläche des Vertrauten nach dem Ungewöhnlichen und Fremden zu bohren.
Als ein Kunstsuchtling mit diesem Anspruch sind die Arbeiten der ukrainischen Fotografin Viktorija Rekašiūtė ein visueller Schmaus für mich und vielleicht auch für euch.
Die litauische Fotografin, die sich selbst auch „Raggana“ nennt, ist an einem Ort aufgewachsen, der von Wäldern und Dschungel-artig verwilderten Wiesen umgeben ist. Jeden Ausbruch der Natur hat sie besucht, durchwandert und beobachtet. Und es hat ihr die Inspiration gegeben, schreibt sie, Dinge deutlicher zu betrachten, als der gewöhnliche, der alltägliche Mensch es tun würde.
Ihre Arbeit möchte sie nicht als Bild zwischen zweimal Blinzeln sehen, das hier und da auftaucht. Eher als eine Art optische Illusion – teilweise unsichtbar und sich anfühlend wie ein flüchtiger Moment. Jedes ihrer Portraits, schreibt Raggana, enthält eine kleine Nachricht an die Welt. Nämlich, dass wir die Augen öffnen und Bilder mit all unseren Sinnen schaffen sollen.
Copyright: Alle Bilder von Viktorija Rekašiūtė, 500px.com/raggana
Mehr!
- „Get inspired by Art“ und klickt hier.
- Ausgesuchtes von mir im mworkz.portfolio
Großartig! Ein Augen- und Gefühlsschmaus, in der Tat. Die Bilder machen was mit einem… Beeindruckend
Gruß
Marion