Get inspired by Art (GibA): Bildgewalt in Einfachheit gewandet – die Fotografie von Oleg Oprisco.
Endlich ist wieder Zeit für einen Artikel meiner GibA-Reihe. Heute möchte ich euch auf einen Fotografen aufmerksam machen, dessen Bilder es mir in letzter Zeit angetan haben: den Ukrainen Oleg Oprisco.
Wie ihr wisst, suche ich für meine künstlerischen Arbeiten die maximale Bildwirkung in möglichst einfacher Erzählweise. Kein Wunder also, dass es mir Opriscos Arbeiten angetan haben, denn sie brillieren genau durch dieses Prinzip.
Außerdem zeichnen sich seine Bilder durch genau das aus, was ich im Artikel „Finde deinen Stil“ zu erklären versucht habe – eine gemeinsame Harmonie. Aus einem Interview mit Oprisco weiß ich, dass der Fotograf sehr viel Sorgfalt in jedes seiner Bilder legt. Und das nicht, weil sie im Nachhinein bis zum Maximum perfektioniert. Ganz im Gegenteil…
Das Haupt- und Lieblingswerkzeug des Fotografen ist eine Mittelformatkamera samt Teleobjektiv. Eigentlich ist es auch sein einziges Werkzeug, denn trotz der fantasievollen und außerweltlichen Gestalt seiner Bilder sind sie nicht mit Photoshop bearbeitet. In jedem Bild steckt Handarbeit.
Diese reicht natürlich vom Finden einer Location und eines Models bis hin zum Bauen der Requisiten und – ganz wichtig – zur Auswahl der Farbpalette. Denn wie euch aufgefallen ist, sind alle Bilder in sich absolut harmonisch. Die Farben und Töne sind aufeinander abgestimmt, ergänzen sich.
Natürlich ist es nicht einfach, diese Meisterschaft so stilsicher zu erreichen und beizubehalten. Aber mich berührt Opriscos Arbeit, regt mich zum Träumen an und inspiriert mich zu eigenen Motiven. Euch vielleicht auch.
Copyright alle Bilder: Oleg Oprisco, oprisco photography
Mehr!
- „Get inspired by Art“ und klickt hier.
- Ausgesuchtes von mir im mworkz.portfolio
Ein Gedanke zu „GibA: Oleg Oprisco“