Das Video der Woche ist… eine Dokumentation?
Mit einem Beitrag über „Kowloon Walled City“ hatte ich schon einmal eine Dokumentation als Video der Woche hier im Blog. Nun folgt eine weitere, die aber so ganz anders ist.
Eigentlich ist es eher ein Porträt. Und es ist diese Sorte Bericht, die ich – korrigiert mich, wenn ich falsch liege – man nie im Fernsehen sieht. Da ich keinen TV habe, weiß ich nicht, ob das mittlerweile anders ist, aber diese Art von Dokumentation läuft da nicht einfach im Nachmittagsprogramm, oder? Warum eigentlich nicht?
„Every Moment Counts“ erzählt die Geschichte eines kanadischen Fischers, der seiner Leidenschaft seit inzwischen 70 Jahren nachgeht. Gezeigt wird das in wirklich wunderschönen Bildern, die manchmal einen Hauch zu kitschig wirken, aber eine angenehm respektvolle Nähe und dabei dennoch subjektives Miterleben erzeugen.
Gefiel mir erzählerisch und visuell.
Übrigens: der ganze Kurzfilm wurde mit der nagelneuen Nikon D810 geschossen. Und ja, zugegeben, sie scheint das wirklich gut zu machen, vor allem in Low-Light und kontrastreichen Situationen. Demnächst wird es hier im Blog noch mehr über sie zu lesen geben… ;)
Mehr!
Ein Gedanke zu „Every Moment Counts [KW30/2014]“