Synchronleben: Der Workflow

Da ich gerade dabei bin, eine Art Kurs zu schreiben, wie man seine Organizer-Daten mit Hilfe von Google auf verschiedenen Systemen synchronisiert, möchte ich an dieser Stelle erstmal eine Übersicht bieten, was für Systeme an diesem Netzwerk eigentlich beteiligt sind.

PC1: Windows

  • Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Ultimate
  • PIM-Organizer: Microsoft Outlook 2007
  • ständige Internetverbindung per Ethernet-Kabel + Router

Handy: Windows Mobile

  • Betriebssystem: Windows Mobile 6.1
  • PIM-Organizer: systeminterne Komponenten für Email, Kalender und Kontakte
  • zeitweise Internetverbindung per WLAN + Router oder USB + Internet-PC

PC2: Kubuntu

  • Betriebssystem: Kubuntu 9.10 (Karmic Koala) 64bit
  • PIM-Organizer: Kontact 4.3.2
  • ständige Internetverbindung per Ethernet-Kabel + Router

Netbook: UNR

  • Betriebssystem: Ubuntu Netbook Remix 9.04
  • PIM-Organizer: Evolution 2.28.1
  • ständige Internetverbindung per WLAN + Router

Ohne die fest installierten Programme hat man (außer auf dem Handy) natürlich auch per Browser Zugriff auf seine Daten. Entweder über die jeweiligen Frontends von Googlemail oder dem Google-Kalender oder aber noch schneller und damit ständig über diverse Browser-Erweiterungen. Welche ich dazu empfehle erfahrt ihr hier für den Firefox und hier für Google Chrome.

Hinweis: Dieser Artikel ist Teil eines Kurses der Vorstellung und Einrichtung eines Workflows, um die eigenen Organizer-Daten über verschiedene Systeme hinweg zu synchronisieren. Eine Übersicht aller Artikel dazu findet sich hier, sowie eine Auflistung der am Workflow beteiligten Hard- und Software.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s